12 Jul
Saisonauftakt in Gilching
E-Junioren nahmen an einem stark besetzten Vorbereitungsturnier in Gilching teil
04 Jul
E1-Junioren (U11)
Im letzten Punktspiel der Saison nimmt die E1 des TSV Obergünzburg mit einer herausragenden Leistung erfolgreich Revanche am SV Eggenthal.
Das Wetter war an diesem Tag sehr heiß. Bis zu 35 Grad zeigte das Thermometer an. Temperaturen, bei denen man eher in Freibad geht als an den Fußballplatz. Doch scheinbar braucht die Mannschaft um Trainer Christoph Ratzke genau diese Temperaturen. Denn bereits in den Anfangsminuten erspielte man sich einen klaren Feldvorteil. Eggenthal agierte ausschließlich über lange Bälle. Auf diese hatte sich die Abwehr um Tim Wagner aber super eingestellt und konnte diese meist ohne Probleme klären. Nach rund fünf Minuten konnte dann Jonas Weber mit einem schönen Schuss die 1:0 Führung für Obergünzburg erzielen. Auch in Folge dieses Treffers blieben die Günztaler am Drücker. Allerdings wurden einige Chancen vergeben. So langsam kamen auch die Gäste in die Partie und es entwickelte sich eine offene Begegnung. Die Heimmannschaft verpasste es in diese Phase vor allem im Zweikampf dem Tabellenführer richtig Paroli zu bieten. Zu leicht konnte Eggenthal in den Strafraum eindringen und gute Gelegenheiten erspielen. Daher war es nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleichstreffer fallen sollte. Nach einem Stellungsfehler in der Defensive konnte der Eggenthaler Stürmer den Ball zum 1:1 hinter die Linie drücken. Der Gegentreffer war so eine Art Wirkungstreffer für Obergünzburg, die schwer damit zu kämpfen hatten nicht auch noch in Rückstand zu geraten. Die Gäste wurden immer stärker und drängten auf die Führung. Allerdings vernachlässigten sie zunehmend ihre Defensive. Nach einem Ballgewinn in der Obergünzburger Hälfte gelangte der Ball zu Sylvia Hengeler. Diese schnappte sich das Spielgerät und dribbelte damit bis in den gegnerischen Strafraum. Dort zog sie ab und der Ball prallte von der Querlatte hinter die Linie zur umjubelten Führung für den TSVO. Doch Eggenthal blieb im Spiel nach vorne gefährlich, ließ aber die Defensive immer mehr außer Acht und lud damit den Gastgeber zu Kontern ein. Nach einer ähnlichen Szene wie beim 2:1 konnte dieses mal Jonas Weber den Ball im Tor unterbringen.
Für den zweiten Spielabschnitt war die Devise schnell noch mal einen Treffer nachzulegen. Der in dieser Partie überragende Simon Daufratshofer besorgte diesen für seine Farben. Nach einem schönen Solo schoss er den Ball souverän in die kurze Eck und baute damit die Führung auf drei Treffer aus. Doch die Partie war noch nicht entschieden. Eggenthal gab weiterhin alles, um wenigstens noch ein Unentschieden zu holen. Durch eine starke Defensivarbeit aller TSV-Akteure konnte zunächst der Gegentreffer verhindert werden. Simon Daufratshofer fungierte hier immer wieder als wichtiger "Staubsauger" vor der Abwehr, der viele Bälle zurückeroberte. Nach einem schnellen Angriff der Gäste konnte die Heimdefensive die Situation zunächst noch entschärfen. Doch nach einem bösen Ballverlust konnte der Eggenthaler Angreifer für das 4:2 sorgen. Das Spiel wogte nun hin und her. Der Tabellenführer wollte unbedingt das nächste Tor um die Partie nochmals enger zu machen. Obergünzburg hingegen wollte die mögliche Vorentscheidung. Nach einem tollen Spielzug über Florian Rothermel und Jonas Weber konnte erneut Simon Daufratshofer den Ball im Kasten unterbringen. 5:2 also. Das sollte doch die Entscheidung gewesen sein oder? Mit nichten. Die E1 spielte weiter wie wild nach vorne und vernachlässigte nun ihrerseits die notwendige Defensivarbeit. Das ermöglichte dem Ligaprimus den erneuten Anschlusstreffer zum 5:3, als die weit aufgerückte Abwehr nach einem Ballverlust in der Offensive nicht mehr schnell genug hinter den Ball kam. Eggenthal drückte jetzt mit aller Macht. Doch vergeblich. Der Schiedsrichter pfiff die Begegnung ab und die Kicker der E1 konnten sich über den nächsten Sieg gegen einen Tabellenführer freuen. Abgerundet wurde dieser Sieg noch mit einer Wasserdusche, die die freiwillige Feuerwehr Obergünzburg um Alexander Weber für die Jungs organisiert hatte.
Die E1 des TSV Obergünzburg nimmt also erfolgreich Revanche nach der 6:1 Hinspielpleite und verabschiedet sich mit einem ordentlichen 3. Tabellenplatz in die Punktspielfreie Zeit. Mit den Leistungen aus den vergangenen beiden Spielen gegen Eggenthal und Marktoberdorf wäre für die Jungs um das Trainergespann Heidi Wagner, Christoph Kröger und Christoph Ratzke noch deutlich mehr drin gewesen. Die E1-Jugend bedankt sich bei allen Eltern und Fans für die Unterstützung bei den Ligaspielen und freut sich schon auf die kommende D-Jugend Saison. Bevor es aber in der neuen Saison wieder auf Punktejagd geht stehen noch vier Turniere in Ronsberg , Ottobeuren , Ruderatshofen und Obergünzburg an. Danach hat man sich die Sommerpause dann endgültig verdient. (cr)
Für die E1 des TSV Obergünzburg spielten:
Fabian Kröger - Tim Wagner - Florian Rothermel - Sebastian Jäckle - Simon Daufratshofer Jonas Weber - Sylvia Hengeler - Leander Schmid
12 Jul
E-Junioren nahmen an einem stark besetzten Vorbereitungsturnier in Gilching teil
24 Feb
Nach einer souveränen Qualifikation ohne Niederlage hat die E-1 des TSV Obergünzburg den ersten Platz mit nur drei Gegentoren belegt.
29 Jun
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen besiegt die Mannschaft um Trainer Christoph Kröger den FSV Marktoberdorf am Ende deutlich mit 1:5.
21 Jun
Der TSV Obergünzburg hat auf dem kleinen Spielfeld in Biessenhofen Probleme sein Spiel durchzuziehen, gewinnt am Ende aber dennoch verdient mit 4:5.