11 Nov
Niederlage im letzten Heimspiel 2024
Der TSV Obergünzburg muss sich erneut gegen ein Team aus den oberen Tabellengefilden geschlagen geben.
19 Aug
TSV Obergünzburg - BSK Olympia Neugablonz 1:4
Im ersten Spiel der Saison 24/25 an der Kaufbeurer Straße musssich der TSV mit 1:4 gegen die Gäste aus Neugablonz geschlagen geben.
Gegen spielstarke Schmuckstädter konnten die Günztaler nur phasenweise mithalten und verteidigten in den entscheidenden Szenen nicht konsequent genug.
Nach einem schweren Saisonstart auswärts gegen Füssen, stand an diesem Wochenende das erste Heimspiel der neuen Spielzeit an. Während man in der Vorwoche zwar eine durchaus engagierte Auswärtsleistung zeigte, musste man die Heimreise allerdings mit leeren Händen antreten. Umso motivierter waren die Schwank-Jungs es im ersten Spiel auf heimischen Rasen besser zu machen. Die grundsätzlich gute Personalsituation zu Beginn der Saison erleichtert die Vorbereitung auf die anstehenden Partien dabei erheblich. Bis auf die bekannten langzeitverletzten haben die Günztaler keine weiteren Ausfälle zu beklagen. So war es Coach Schwank möglich die Startaufstellung aus der ersten Partie auch für dieses Wochenende unverändert beizubehalten.
Die ersten Minuten der Begegnung waren geprägt von vielen kleinen Fehlern auf beiden Seiten. Ein echter Spielfluss wollte dadurch nicht entstehen. Leider, aus Sicht des TSV, passierte trotzdem das, was man gegen einen Spielstarken Gegner wie den BSK Neugablonz, tunlichst vermeiden sollte. Nach einem direkten Freistoß aus dem Halbfeld, der über alle hinweg ins Tor des TSV segelte, geriet man früh in Rückstand. Diese Führung gab den Gästen spürbar mehr Sicherheit und sie übernahmen im Anschluss die Kontrolle. Nichtsdestotrotz kam der TSV nur 10 Minuten später mit der ersten wirklich gefährlichen Offensivaktion zum Ausgleich. Eine Flanke von außen fand den aufgerückten Kapitän Dominik Heinold an der Sechzehnerkante. Dieser legte im Anschluss nochmal quer in den Strafraum auf Tom Hummel, der den Ball nach kurzer Annahme sehenswert im Tor der Gäste unterbringen konnte. Mit dem Ausgleich im Rücken, folgte nun eine gute Phase des TSV, der nun auf Augenhöhe mit den Neugablonzern agierte. Gefährliche Offensivaktionen vor den Toren blieben dann allerdings Mangelware, weshalb es mit dem 1:1 in die Pause ging.
Im Anschluss kam der BSK Neugablonz bärenstark aus der Kabine und setzte die Obergünzburger Hintermannschaft in den ersten Minuten gehörig unter Druck. So dauerte es nur wenige Minuten, bis Keeper Mike Witkiewicz erneut hinter sich greifen musste. In dieser Aktion schafften es die Gäste sich bis auf die Grundlinie zu kombinieren und den Ball im Anschluss gefährlich vor das TSV-Tor zu spielen. Aus kurzer Distanz war der Abschluss für den einlaufenden Außenspieler nur noch Formsache. So rannte die Heimelf erneut einem Rückstand hinterher. Leider war es allerdings der BSK, der im Anschluss weiter Druck machte und den Günztalern nun erhebliche Schwierigkeiten bereitete. Gleich zweimal hatte der TSV in dieser Phase Glück. Zum einen wurde ein weiteres Gegentor vom Schiedsrichter aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen, zum anderen musste Witkiewicz im 1-gegen-1 retten und hielt so seine Jungs im Spiel. In der 71. Spielminute kam er dann allerdings die entscheidende Sekunde zu spät im Sechzehner und verursachte so einen Strafstoß, der zum 1:3 Rückstand führen sollte. Nach diesem Zwei-Tore-Rückstand fiel der Obergünzburger Offensive nicht mehr viel ein. Der Wille war den Schwank-Jungs auch an diesem Tag nicht abzustreiten, wirklich Zählbares sollte bis zum Schlusspfiff allerdings nicht mehr rausspringen. In der Nachspielzeit konnten die Gäste aus Neugablonz das Ergebnis sogar nochmal in die Höhe schrauben und setzten den Schlusspunkt zum 1:4.
Der TSV Obergünzburg steht damit nach zwei Spieltagen mit null
Punkten da und hätte sich den Saisonstart wohl gänzlich anders vorgestellt. Vor
allem Defensiv muss man zu alter Stabilität zurückfinden, wenn man am kommenden
Wochenende auswärts beim Aufsteiger aus Buching etwas Zählbares mit nach Hause nehmen
möchte. Wichtig für alle Fans: Die Partie findet bereits am kommenden Freitag,
23.08. um 18:30 Uhr statt. Gespielt wird auf dem Hauptplatz in Buching.
TSV Aufstellung: Mike Witkiewicz – Lucas Wolf, Jonas Weber (83. Sebastian
Geiger), Patrick Meixner, Thomas Dietrich – Benjamin Dorn (34. Marco Brussmann),
Dominik Heinold, Luca Philipp, Chris Hairlson – Andreas Hanslick, Tom Hummel
(34. Markus Dietrich)
Tore: 0:1 Benjamin Maier (12.), 1:1 Tom Hummel (22.), 1:2 Layth Pechnig (49.), 1:3 Benjamin Maier (FE 71.), 1:4 Layth Pechnig (90. +3)
11 Nov
Der TSV Obergünzburg muss sich erneut gegen ein Team aus den oberen Tabellengefilden geschlagen geben.
02 Nov
Auswärts bei der SG Wilpoldsried/Betzigau muss sich der TSV mit 3:1 geschlagen geben.
31 Okt
Die Günztaler können auch gegen den Aufsteiger aus Wertach ihre starke Heimserie weiter ausbauen und sind damit seit dem 2. Spieltag an der Kaufbeurer Straße ungeschlagen.
25 Okt
Obwohl der TSV auswärts beim Tabellenführer in Weitnau 4 Tore schießt, muss er sich am Ende mit 7:4 geschlagen geben.
15 Okt
In einem sehr wichtigen Heimspiel zeigt der TSV eine solide Leistung und besiegt die Gäste aus Oberbeuren mit 3:0.